Liebeserklärung an die Natur

Erscheinungsjahr 2014


Alles in der Natur ist vollkommen

„Für mich sind nicht nur die Bäume beseelt, sondern die ganze Natur: jeder Stein, alle Pflanzen, die Wälder, die Berge, die Flüsse, jede Quelle, alle Meere. Alles, was um uns herum lebt, ist absolut keine tote Materie, die wir einfach ohne Respekt benutzen dürfen.”

Ruth Maria Kubitschek drückt in diesem Buch ihre Liebe und ihre Sorge aus, wie wir mit der uns umgebenden Natur heute umgehen. Mit vielen persönlichen Geschichten und Erfahrungen zeigt sie, wie wir das Wunder des Lebens wieder wertschätzen können.

Ein liebevoll gestaltetes Buch mit vielen wunderschönen Garten-Fotos und einer CD mit geführter Meditation („Garten der Seele“), gesprochen von Ruth Maria Kubitschek.

Anmutig älter werden

Erscheinungjahr 2013

Am 30. Juli 2013 ist mein neues Buch "Anmutig älter werden" erschienen.
„Ruth Maria Kubitschek erzählt in "Anmutig älter werden", wie sie die vielen Herausforderungen ihres Lebens zu der Frau gemacht haben, die sie heute ist. 

Ihre Ausstrahlung und ihr gelassenes Wesen wurden ihr nicht in die Wiege gelegt, sondern sie sind das Resultat ihres persönlichen Wachsens und Reifens.“

Sterne über der Wüste

Erscheinungsjahr 2011

Eine Frau zwischen zwei Brüdern.

Eine folgenschwere Entscheidung. Wird Sophie jetzt ihre wahre Liebe leben können?

Der Roman von Ruth Maria Kubitschek ist ein warmherziges Plädoyer für Vertrauen und den Mut, sich zur Liebe zu bekennen und sie jeden Tag aufs Neue zu leben. Er zeigt, wie man mit Toleranz die Schranken zwischen den Religionen durchbrechen kann.

Nirgendwo sonst leuchten die Sterne so klar wie über der Wüste, sie sind zum Greifen nah. Sophie von Contard hat sich für ein Leben in Marokko entschieden. Mit ihrem Mann Muad wohnt sie im Draa-Tal am Fuße des Hohen Atlas. Muad ist ein außergewöhnlicher Mann, ein Sufi-Meister, ein Derwisch, der dafür lebt, die „Weisheit des Herzens” an seine Schüler weiterzugeben. Eines Abends weiß er, dass es für ihn an der Zeit ist zu gehen. Kurz vor seinem Tod fordert er Sophie auf, endlich den Mut zu haben, ihre Liebe zu leben, die nicht ihm, sondern seinem Bruder Tarik gilt.

Erschienen im LangenMüller

ISBN: 978-3-7844-3274-8

Im Fluss des Lebens

Erscheinungsjahr 2008

Die Liebe stört das Alter nicht. Ein Roman voller Weisheit über das Leben, den Tod und die Chance, neu anzufangen.

„Im Fluss des Lebens zu sein, heißt, sich nicht gegen das Leben zu stellen, sondern jeden Moment, wie auch immer er sich zeigt, anzunehmen.“ 

Agnes Berg ist Schriftstellerin und bekommt einen Preis für ihren letzten Roman, in dem sie einfühlsam über das Leben  und das Sterben geschrieben hat. Dann geschieht das Unfassbare: Durch einen tragischen Unfall verliert sie selbst, die Menschen, die ihr am nächsten sind. 

Ein Roman über das Leben und  Sterben und die Sehnsucht nach Vertrauen und Geborgenheit.

Erschienen im LangenMüller   

ISBN: 978-3-7844-3154-3

"Im Fluss des Lebens" wurde mit Ruth Maria Kubitschek in der Hauptrolle verfilmt.

Erstausstrahlung: 2010

Der indische Ring

Erscheinungsjahr 2006

Ruth Maria Kubitschek erzählt von der Liebe, der Kraft des Loslassens und der Weisheit Indiens.

"Ein Buch als Botschaft, die von Herzen kommt."

Münchner Merkur

Erschienen im Nymphenburger-Verlag     

ISBN 978-3-485-01082-5

"Der indische Ring" wurde mit Ruth Maria Kubitschek in der Hauptrolle verfilmt.

Erstausstrahlung: 24.04.2008

Das Wunder der Liebe

Erscheinungsjahr 2004

Ein großer Liebesroman, der wieder an das Wunder der Liebe glauben lässt - voller Humor und Weisheit.

"Das Wunder der Liebe. Erst jetzt weiß ich, was es bedeutet, Liebe zu empfinden, Vertrautheit, das Gefühl des Heimgekommenseins nach einem so langen Leben."

Erschienen im Nymphenburger-Verlag     

ISBN 3-485-01023-5

"Das Wunder der Liebe" wurde mit Ruth Maria Kubitschek in der Hauptrolle verfilmt.

Erstausstrahlung: 24.08.2007

Ein Troll in meinem Garten

Erscheinungsjahr 2002

"Wir Menschen wissen nicht mehr, dass jede Landschaft, jedes Tal oder Gebirge einen Naturtempel beherbergt. Hier versammeln sich allabendlich die Wesen der Natur zum Austausch ihrer Erlebnisse."

Ruth Maria Kubitschek erzählt leicht und humorvoll Märchen aus einer Zeit, als Menschen und Naturwesen noch miteinander lebten. Mit ihrer feinsinnigen Poesie weckt sie das Verständnis für die tiefen Zusammenhänge unseres Seins mit der Natur.

Erschienen im Nymphenburger-Verlag     

ISBN 3-485-00904-0

Das Flüstern Pans

Erscheinungsjahr 2000

"Jeder Mensch webt selbst den Teppich seines Lebens und der Welt, in der er lebt."

Nach einem Jahr des Rückzugs geht die beliebte Schauspielerin nun wieder an die Öffentlichkeit. In ihrem humorvollen Dialog mit Pan, dem Gott der Natur, schildert sie ihre Einsichten, Erfahrungen und Erlebnisse - wie wir die Schäden, die wir uns selbst und unserer Umwelt angetan haben, wieder auflösen können. 

Und sie erzählt, wie sie diese Botschaften des Heilwerdens ganz konkret bei ihren neuen Engagements, in ihrer Begegnung mit Menschen und mit der Natur umzusetzen versucht.

Ein Buch voller Weisheit und Liebe.

Erschienen im Nymphenburger-Verlag     

ISBN 3-485-00851-6

Im Garten der Aphrodite

Erscheinungsjahr 1998

"Wir alle brauchen eine Zeit der Stille, um wieder heil zu werden."

Ruth Maria Kubitschek hat sich für ein Jahr aus der Welt zurückgezogen, um zur Ruhe zu kommen und sich einen Traum zu erfüllen: der von uns so unachtsam zerstörten Natur ein bisschen Schönheit zu schenken.

 

Mit ihren Freunden macht sie sich an die Arbeit, ein Stück Wildnis in einen Garten zu verwandeln - was natürlich mit allerlei lustigen Begebenheiten, gedanklichen Ausflügen in ihre Vergangenheit und philosophischen Erkenntnissen verbunden ist.

Ruth Maria Kubitscheks persönliche Bekenntnisse und ihre tiefe Verbundenheit mit der Natur sind ein Aufruf für uns alle, das Leben zu achten und die Natur zu bewahren.

Erschienen im Nymphenburger-Verlag     

ISBN 3-485-00797-8

Wenn auf der Welt immer Weihnachten wäre

Erscheinungsjahr 1994

Ruth Maria Kubitschek erzählt fünf Weihnachtsmärchen, die sie in vielen Kirchen vorgelesen hat und die wahre Begeisterungsstürme ausgelöst haben.

Es sind wunderschöne Märchen für das Kind im Erwachsenen und für den wissenden Menschen im Kind. Die Märchen pendeln zwischen Traum und Wirklichkeit, erzählen von Begegnungen mit Engeln und zeigen, wie nachlässig und unachtsam die Menschen geworden sind, die die Engel einfach aus ihrer Welt verbannt haben.

Erschienen im Nymphenburger-Verlag

ISBN: 3-485-00720-X

ISBN: 978-3-485-00720-7

Immer mit den Sternen verbunden

Erscheinungsjahr 1993

Erzählt wird die Geschichte der Eleonore Kowaltschek, die die Schauspielerei aufgegeben, viel vom Ballast des täglichen Lebens abgeworfen und ihr Leben allein auf die Werte Freiheit, Freundschaft und Liebe ausgerichtet hat und der es gelungen ist, trotz Zweifeln und inneren Kämpfen am Ende eins mit sich und dem Universum zu werden.

"Natürlich ist viel von meinem Leben in die Figuren des Romans geflossen... Ich bin die Summe von allen und immer verbunden mit den Sternen." 

Erschienen im Nymphenburger-Verlag     

ISBN 3-485-00667-X

Engel, Elfen, Erdgeister

Erscheinungsjahr 1989

Geheimnisvolle Wesen sind um uns, bevölkern die Schattenwelt zwischen Natur und Technik, zwischen Traum und Wirklichkeit. Sie wirken als Bewahrer und Beschützer der Natur.

Ruth Maria Kubitschek hat ein wunderschönes Märchen geschrieben für Kinder und Erwachsene, die nicht wollen, dass unsere Natur zerstört wird. Sie weckt Verständnis für die tiefen Zusammenhänge unseres Seins. Die Ölbilder von R. M. Kubitschek ergänzen den Text, erweitern die Geschichte um die visuelle Dimension. Mit dem vorliegenden Buch erweist sich die Künstlerin als sensible Erzählerin und feinfühlige Beobachterin der Natur, als Mahnerin an die tiefen, inneren Zusammenhänge.

Erschienen im Nymphenburger-Verlag     

ISBN 3-485-00607-6