JUPITER AWARD 2014

Ruth Maria Kubitschek gehört zu den Stars, die am 26.3.2014 mit dem Jupiter Award geehrt worden sind. Die Zeitschriften Cinema und TV Spielfilm vergaben den Preis an die besten Filme und Stars aus Kino und TV – gewählt haben die Leser und Internetnutzer der beiden Medienmarken. Die Publikumslieblinge nahmen ihre Auszeichnung im Rahmen einer exklusiven Verleihung im MOSKAU in Berlin entgegen.

„In seiner 35-jährigen Geschichte hat sich der Jupiter Award zum erfolgreichsten deutschen Publikumsfilmpreis entwickelt und ist mittlerweile eine feste Größe sowohl in der nationalen als auch in der internationalen Filmlandschaft. Zu den Preisträgern gehören daher die Hollywood-Stars Sandra Bullock und Channing Tatum ebenso wie die deutschen Akteure Ruth Maria Kubitschek, Wotan Wilke Möhring, Ruby O. Fee und Charly Hübner“, so Cinema-Chefredakteur Artur Jung über die Bedeutung des Jupiter Awards.

TV Spielfilm Chefredakteur Lutz Carstens ergänzt: „Ich bin jedes Jahr aufs Neue ganz angetan von den Ergebnissen unserer Publikumswahl. Die Cinema- und TV Spielfilm-Leser erkennen Qualität, wenn sie sie sehen. Die Jupiter-Preisträger zeugen von Anspruch und Expertise unserer Leser. Dadurch hat die Auszeichnung auch für die Stars eine besondere Bedeutung. Deutschland hat viele großartige Schauspieler und wir sind stolz, dass sie den Jupiter als persönliche Auszeichnung so sehr schätzen.“


Bayerische Fernsehpreis 2013

Ehrenpreis für mein Lebenswerk

Hier in München hat alles angefangen und hier war mit Kir Royal und Monaco Franze auch der Höhepunkt meiner Karriere.

Am Freitag, dem 17. Mai 2013 wurde mir im Prinzregententheater in München der Bayerische Fernsehpreis von der Bayerischen Staatsregierung als Ehrenpreis für mein Lebenswerk verliehen. Preissymbol ist der „Blaue Panther“, eine Figur aus der Porzellan Manufaktur Nymphenburg.

Dieser wurde mir vom Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer mit wunderbaren Worten überreicht:

„Mit ihrer großartigen Schauspielkunst hat Ruth Maria Kubitschek seit vielen Jahren die Herzen des Publikums berührt und in zahlreichen Erfolgsfilmen deutsche Fernsehgeschichte geschrieben. Für uns in Bayern ist diese Ikone des deutschen Fernsehens besonders unvergessen in ihrer Paraderolle im ‚Monaco Franze‘. Als ‚Spatzl‘ hat sie eine bayerische Kultfigur geschaffen und damit der Münchner Lebensart ein Denkmal gesetzt. 

Ruth Maria Kubitschek hat in den letzten 

50 Jahren ein unverwechselbares Gesamtkunstwerk geschaffen. 

Bis heute fasziniert die Schauspielerin durch ihre innere Kraft und Leidenschaft, die sie nicht nur im Fernsehen zum bewunderten Vorbild macht."

Die Verleihung wurde durch Standing Ovations der Gäste im Saal abgerundet. Dieser Preis und die gezeigte Zuneigung der Kollegen und Gäste im Saal haben mich sehr glücklich und dankbar gemacht.

Ruth Maria Kubitschek mit LEADING LADIES AWARD 2013 in Wien ausgezeichnet


Am Dienstag, den 3. September 2013, fand zum bereits siebten Mal die Verleihung der Leading Ladies Awards statt.

In insgesamt neun Kategorien wurden auch wieder Frauen für ihre außergewöhnlichen Leistungen und ihr herausragendes Engagement mit dem von MADONNA-Herausgeberin und Leading Ladies-Netzwerk-Mastermind Uschi Fellner initiierten, größten Frauenpreis Europas geehrt.

Zum ersten Mal fand die Gala im glamourösen Rahmen des Schloss Belvedere in Wien statt, wo rund 300 Gäste den schönsten Frauenevent des Jahres live miterlebten.

 

Ruth Maria Kubitschek erhielt den Preis in der Kategorie „Nachhaltigkeit“.

Weitere Auszeichnungen

  • 2011: Bambi für ihr Lebenswerk
  • 2010: Bayerischer Verdienstorden
  • 2006: Sudetendeutscher Kulturpreis für darstellende und ausübende Kunst
  • 2005: Brisant Brillant für ihr Lebenswerk
  • 2004: Bundesverdienstkreuz (I. Klasse)

  • 1987: Bambi
  • 1987: Goldene Kamera
  • 1983: Goldener Gong für Monaco Franze, gemeinsam mit Helmut Fischer und Helmut Dietl

     
    Copyright: BR Bayerisches Fernsehen